Um meine praktische Arbeit auch von der theoretischen Seite her kennen zu lernen, nachfolgend eine Auswahl von Beiträgen der letzten Jahre.
- Bobzien, M.: Organisationspattern entdecken und in der Praxis nutzen. In: Stark, W., Vossebrecher, D., Dell, C., Schmidhuber, H. (Hg.): Innovation und Improvisation in Organisationen und sozialen Systemen. Erscheint Ende 2014
- Bobzien, M., Steinhoff-Kemper, C.: Selbsthilfefreundlichkeit und Patientenorientierung im Gesundheitswesen. Kooperationspartner Selbsthilfekontaktstelle – Eine Praxishilfe. NAKOS (Hg.), NAKOS Konzepte und Praxis, Band 7, Berlin, 2013
www.nakos.de
- Trojan, A., Bellwinkel, M., Bobzien, M., Kofahl, C., Nickel, S. (Hg.): Selbsthilfefreundlichkeit im Gesundheitswesen. Wie sich selbsthilfebezogene Patientenorientierung systematisch entwickeln und verankern lässt. Gesundheitsförderung und Selbsthilfe. Band 26, Bundesverband der Betriebskrankenkassen, Essen 2012
- Trojan, A., Bobzien, M., Steinhoff-Kemper, C., Nickel, S.: ‘Selbsthilfefreundlichkeit’ als Ansatz für mehr Patientenorientierung im Krankenhaus. In: Deutsche Krankenhausgesellschaft (Hg.): Das Krankenhaus 7/2003, Kohlhammer Verlag
-
Bobzien, M.: Institutionelle Hilfen am Beispiel der Selbsthilfe. In: Forum Gemeindepsychologie, Jg. 15 (2010), Ausgabe 2, www.gemeindepsychologie.de
- Bobzien, M.:
Project Management – Conceptualization and Conducting an Empowerment Evaluation Project in Health Services. In: IRICE-CONICET (Ed.): Área de Aprendizaje y Desarrollo Organizacional, UNR, Rosario/Argentina, März 2009
www.irice-conicet.gov.ar
- Trojan, A., Werner, S., Bobzien, M., Nickel, S.:
Integration von Selbsthilfezusammenschlüssen in das Qualitätsmanagement im ambulanten und stationären Versorgungsbereich. Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz. 2009 – 52:47-54. Online publiziert: 21. Januar 2009. Springer Medizin Verlag 2009
- Bobzien, M.:
Selbsthilfefreundliches Krankenhaus – auf dem Weg zu mehr Patientenorientierung. Ein Leitfaden für interessierte Krankenhäuser. Bundesverband der Betriebskrankenkassen (Hg.), Essen, 2008, www.bkk.de/Leitfaden_Krankenhaus.pdf
- Bobzien, M., Stark, W., Vossebrecher, D.:
Sustainable Innovations in the Regional Economy – SIRE. Evaluationsstudie Abschlussbericht. Universität Duisburg-Essen, OrgLab (Hg). Essen, 2008,
www.orglab.org/SIRE_Bericht.pdf
- Bobzien, M.:
Ein selbsthilfefreundliches Krankenhaus – was soll das sein? Qualitätskriterien als Orientierung für gelingende Zusammenarbeit. In: Deutsche Arbeitsgemeinschaft Selbsthilfegruppen e.V. (Hg.) Selbsthilfegruppenjahrbuch 2007, Gießen, Focus Verlag, 2007
- Bobzien M.:
Qualitätssiegel Selbsthilfefreundliches Krankenhaus – die Zusammenarbeit mit Selbsthilfe systematisch entwickeln. In: Public Health Forum 15 (55), 25.e1-25.e3, 2007
- Bobzien, M.:
Die Zusammenarbeit zwischen Selbsthilfe und Krankenhaus unter Qualitätsgesichtspunkten fördern:
Modellprojekt Qualitätssiegel „Selbsthilfefreundliches Krankenhaus“. In: Werner, S., Bobzien, M., Trojan, A. (Hg.): Selbsthilfefreundliches Krankenhaus. Gesundheitsförderung und Selbsthilfe, Band 16, Bundesverband der Betriebskrankenkassen, Essen, 2006
- Bobzien, M., Hundertmark-Mayser, J., Thiel, W.:
Selbsthilfe unterstützen. Fachliche Grundlagen für die Arbeit in Selbsthilfekontaktstellen und anderen Unterstützungseinrichtungen – Ein Leitfaden. NAKOS (Hg.), NAKOS Konzepte und Praxis, Band 1, Berlin, 2006,
www.nakos.de
- Bobzien, M.:
Selbsthilfe und Partizipation – Mitmischen in den eigenen Angelegenheiten. In: Seckinger, M. (Hg.): Partizipation – ein zentrales Paradigma. Fortschritte der Gemeindepsychologie und Gesundheitsförderung, Band 13, Tübingen, DGVT-Verlag, 2006
- Bobzien, M.:
Das Interkulturelle in der Selbsthilfeunterstützung. Wie kann ein „selbsthilfefreundliches Klima“ für Migrantinnen und Migranten angeregt werden? – ein Beispiel aus München. In: Deutsche Arbeitsgemeinschaft Selbsthilfegruppen e.V. (Hg.) Selbsthilfegruppenjahrbuch 2005, Gießen, Focus Verlag, 2005
- Bobzien, M.:
Wie wird der Kunde König? Qualitätsmanagement und Kundenorientierung in der psychosozialen Versorgung. In: Schachtner, Ch. (Hg.): Das soziale Feld im Umbruch, Göttingen, Vanderhoeck & Ruprecht, 2004
- Bobzien, M., Hausmann, V., Kornder, T., Manz-Gill, B.:
“… damit Theo weiß, was er besser machen soll”. Kundenorientierung in der sozialtherapeutischen Kindergruppenarbeit – Ein Erfahrungsbericht aus dem Qualitätsmanagement einer Erziehungsberatungsstelle. In: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 53 Heft 7, S. 497-512, Göttingen, Vanderhoeck & Ruprecht, 2004,
www.v-r.de/Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 2004/
- Bobzien, M.:
Kundenorientierung durch Nutzerbefragung – Servicequalität für Migrantinnen und Migranten.
In: Schröer, H., Handschuck, S. (Hg.): Offen für Qualität. Landeshauptstadt München, Sozialreferat, Stadtjugendamt, München, 2003,
www.i-iqm.de/doku_offen_fuer_qualitaet.pdf
- Bobzien, M.:
Kooperation von Selbsthilfekontaktstellen mit dem professionellen Versorgungssystem – den Wandel mit den Akteuren initiieren. In: Deutsche Arbeitsgemeinschaft Selbsthilfegruppen e.V. (Hg.) Selbsthilfegruppenjahrbuch 2003, Gießen, Focus Verlag, 2003
- Bobzien, M., Hönigschmid, C., Stark, W.:
Die Zukunft der Selbsthilfe. Perspektiven und neuere Entwicklungen in der gesundheitsbezogenen Selbsthilfe. Universität Duisburg-Essen, Orglab (Hrsg.), Essen 2002
- Bobzien, M.:
Gesundheitsförderung und Prävention – aus der Sicht der Selbsthilfe. In: Höfling, S., Gieseke, O. (Hg.) Gesundheitsoffensive Prävention, Sonderausgabe Politische Studien, Hanns-Seidel-Stiftung, München, 2001
- Bobzien, M.; Schawohl, B.; Schwarzmann, B.:
Impulse zur Veränderung – Einfluss der Leitbildentwicklung auf Einrichtungen und Träger. In: H. Schröer, B. Schwarzmann, W. Stark u. F. Straus, (Hg.): Qualitätsmanagement in der Praxis, Freiburg i.B.: Lambertus, 2000
- Bobzien, M.:
Auf dem Weg zur lernenden Gemeinschaft: Empowerment und Qualitätsmanagement. In: A. Lenz u. W. Stark, (Hg.): Empowerment. Neue Perspektiven für psychosoziale Praxis und Organisation, Tübingen: DGVT-Verlag, 2000
- Bobzien, M.; Stark, W.; Straus, F.:
Qualitätsmanagement. Alling: Sandmann Verlag, 1996
- Bobzien, M.; Stark, W.:
Empowerment als Konzept psychosozialer Arbeit und als Förderung von Selbstorganisation. In: Balke, K.; Thiel, W. (Hg.): Jenseits des Helfens. Professionelle unterstützen Selbsthilfegruppen. Freiburg i.B.: Lambertus, 1991
- Bobzien, M.; Geislinger, R.; Hillenbrand, W.; Stark, W.:
Von der Schwierigkeit, sich einzumischen. Über Partizipationsprozesse in der Gesundheitsförderung. Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, Köln, 1991