Projektmanagement, Coaching, Mediation, Qualitätsmanagement

Veröffentlichungen


Um meine praktische Arbeit auch von der theoretischen Seite her kennen zu lernen, nachfolgend eine Auswahl von Beiträgen der letzten Jahre.   

  • Bobzien, M.:                                                                                                                                                                           Organisationspattern entdecken und in der Praxis nutzen. In: Stark, W., Vossebrecher, D., Dell, C., Schmidhuber, H. (Hg.): Innovation und Improvisation in Organisationen und sozialen Systemen. Erscheint Ende 2014
  • Bobzien, M., Steinhoff-Kemper, C.:                                                                                                                                 Selbsthilfefreundlichkeit und Patientenorientierung im Gesundheitswesen. Kooperationspartner Selbsthilfekontaktstelle – Eine Praxishilfe. NAKOS (Hg.), NAKOS Konzepte und Praxis, Band 7, Berlin, 2013
    www.nakos.de
  • Trojan, A., Bellwinkel, M., Bobzien, M., Kofahl, C., Nickel, S. (Hg.):                                                                   Selbsthilfefreundlichkeit im Gesundheitswesen. Wie sich selbsthilfebezogene Patientenorientierung systematisch entwickeln und verankern lässt. Gesundheitsförderung und Selbsthilfe. Band 26, Bundesverband der Betriebskrankenkassen, Essen 2012
  • Trojan, A., Bobzien, M., Steinhoff-Kemper, C., Nickel, S.:                                                                                     ‘Selbsthilfefreundlichkeit’ als Ansatz für mehr Patientenorientierung im Krankenhaus. In: Deutsche Krankenhausgesellschaft (Hg.): Das Krankenhaus 7/2003, Kohlhammer Verlag  
  • Bobzien, M.:                                                                                                                                                                                 Institutionelle Hilfen am Beispiel der Selbsthilfe. In: Forum Gemeindepsychologie, Jg. 15 (2010), Ausgabe 2, www.gemeindepsychologie.de

  • Bobzien, M.:
    Project Management – Conceptualization and Conducting an Empowerment Evaluation Project in Health Services. In: IRICE-CONICET (Ed.): Área de Aprendizaje y Desarrollo Organizacional, UNR, Rosario/Argentina, März 2009
    www.irice-conicet.gov.ar
  • Trojan, A., Werner, S., Bobzien, M., Nickel, S.:
    Integration von Selbsthilfezusammenschlüssen in das Qualitätsmanagement im ambulanten und stationären Versorgungsbereich. Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz. 2009 – 52:47-54. Online publiziert: 21. Januar 2009. Springer Medizin Verlag 2009
  • Bobzien, M.:
    Selbsthilfefreundliches Krankenhaus – auf dem Weg zu mehr Patientenorientierung. Ein Leitfaden für interessierte Krankenhäuser. Bundesverband der Betriebskrankenkassen (Hg.), Essen, 2008, www.bkk.de/Leitfaden_Krankenhaus.pdf
  • Bobzien, M., Stark, W., Vossebrecher, D.:
    Sustainable Innovations in the Regional Economy – SIRE. Evaluationsstudie Abschlussbericht. Universität Duisburg-Essen, OrgLab (Hg). Essen, 2008,
    www.orglab.org/SIRE_Bericht.pdf
  • Bobzien, M.:
    Ein selbsthilfefreundliches Krankenhaus – was soll das sein? Qualitätskriterien als Orientierung für gelingende Zusammenarbeit. In: Deutsche Arbeitsgemeinschaft Selbsthilfegruppen e.V. (Hg.) Selbsthilfegruppenjahrbuch 2007, Gießen, Focus Verlag, 2007
  • Bobzien M.:
    Qualitätssiegel Selbsthilfefreundliches Krankenhaus – die Zusammenarbeit mit Selbsthilfe systematisch entwickeln. In: Public Health Forum 15 (55), 25.e1-25.e3, 2007
  • Bobzien, M.:
    Die Zusammenarbeit zwischen Selbsthilfe und Krankenhaus unter Qualitätsgesichtspunkten fördern:
    Modellprojekt Qualitätssiegel „Selbsthilfefreundliches Krankenhaus“. In: Werner, S., Bobzien, M., Trojan, A. (Hg.): Selbsthilfefreundliches Krankenhaus. Gesundheitsförderung und Selbsthilfe, Band 16, Bundesverband der Betriebskrankenkassen, Essen, 2006
  • Bobzien, M., Hundertmark-Mayser, J., Thiel, W.:
    Selbsthilfe unterstützen. Fachliche Grundlagen für die Arbeit in Selbsthilfekontaktstellen und anderen Unterstützungseinrichtungen – Ein Leitfaden. NAKOS (Hg.), NAKOS Konzepte und Praxis, Band 1, Berlin, 2006,
    www.nakos.de
  • Bobzien, M.:
    Selbsthilfe und Partizipation – Mitmischen in den eigenen Angelegenheiten. In: Seckinger, M. (Hg.): Partizipation – ein zentrales Paradigma. Fortschritte der Gemeindepsychologie und Gesundheitsförderung, Band 13, Tübingen, DGVT-Verlag, 2006
  • Bobzien, M.:
    Das Interkulturelle in der Selbsthilfeunterstützung. Wie kann ein „selbsthilfefreundliches Klima“ für Migrantinnen und Migranten angeregt werden? – ein Beispiel aus München. In: Deutsche Arbeitsgemeinschaft Selbsthilfegruppen e.V. (Hg.) Selbsthilfegruppenjahrbuch 2005, Gießen, Focus Verlag, 2005
  • Bobzien, M.:
    Wie wird der Kunde König? Qualitätsmanagement und Kundenorientierung in der psychosozialen Versorgung. In: Schachtner, Ch.  (Hg.): Das soziale Feld im Umbruch, Göttingen, Vanderhoeck & Ruprecht, 2004
  • Bobzien, M., Hausmann, V., Kornder, T., Manz-Gill, B.:
    “… damit Theo weiß, was er besser machen soll”. Kundenorientierung in der sozialtherapeutischen Kindergruppenarbeit – Ein Erfahrungsbericht aus dem Qualitätsmanagement einer Erziehungsberatungsstelle. In:  Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 53 Heft 7, S. 497-512, Göttingen, Vanderhoeck & Ruprecht, 2004,
    www.v-r.de/Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 2004/
  • Bobzien, M.:
    Kundenorientierung durch Nutzerbefragung – Servicequalität für Migrantinnen und Migranten.
    In: Schröer, H., Handschuck, S. (Hg.): Offen für Qualität. Landeshauptstadt München, Sozialreferat, Stadtjugendamt, München, 2003,
    www.i-iqm.de/doku_offen_fuer_qualitaet.pdf
  • Bobzien, M.:
    Kooperation von Selbsthilfekontaktstellen mit dem professionellen Versorgungssystem – den Wandel mit den Akteuren initiieren. In: Deutsche Arbeitsgemeinschaft Selbsthilfegruppen e.V. (Hg.) Selbsthilfegruppenjahrbuch 2003, Gießen, Focus Verlag, 2003
  •  Bobzien, M., Hönigschmid, C., Stark, W.:
    Die Zukunft der Selbsthilfe. Perspektiven und neuere Entwicklungen in der gesundheitsbezogenen Selbsthilfe. Universität Duisburg-Essen, Orglab (Hrsg.), Essen 2002
  • Bobzien, M.:
    Gesundheitsförderung und Prävention – aus der Sicht der Selbsthilfe. In: Höfling, S., Gieseke, O. (Hg.) Gesundheitsoffensive Prävention, Sonderausgabe Politische Studien, Hanns-Seidel-Stiftung, München, 2001
  • Bobzien, M.; Schawohl, B.; Schwarzmann, B.:
    Impulse zur Veränderung – Einfluss der Leitbildentwicklung auf Einrichtungen und Träger. In: H. Schröer, B. Schwarzmann, W. Stark u. F. Straus, (Hg.): Qualitätsmanagement in der Praxis, Freiburg i.B.: Lambertus, 2000
  • Bobzien, M.:
    Auf dem Weg zur lernenden Gemeinschaft: Empowerment und Qualitätsmanagement. In: A. Lenz u. W. Stark, (Hg.): Empowerment. Neue Perspektiven für psychosoziale Praxis und Organisation, Tübingen: DGVT-Verlag, 2000
  • Bobzien, M.; Stark, W.; Straus, F.:
    Qualitätsmanagement. Alling: Sandmann Verlag, 1996
  • Bobzien, M.; Stark, W.:
    Empowerment als Konzept psychosozialer Arbeit und als Förderung von Selbstorganisation. In: Balke, K.; Thiel, W. (Hg.): Jenseits des Helfens. Professionelle unterstützen Selbsthilfegruppen.  Freiburg i.B.: Lambertus, 1991
  • Bobzien, M.; Geislinger, R.; Hillenbrand, W.; Stark, W.:
    Von der Schwierigkeit, sich einzumischen. Über Partizipationsprozesse in der Gesundheitsförderung. Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, Köln, 1991

 

 

Powered by WordPress |