Qualitätsentwicklung – Qualitätsmanagement
Was brauchen Sie von mir, damit Sie gut weiterarbeiten können? Was brauche ich von Ihnen, damit ich gut weiterarbeiten kann?
In der psychosozialen und gesundheitlichen Versorgung ändert sich die Anbieterhaltung zunehmen zugunsten einer Nachfrageorientierung, denn auch auf dem “Gesundheits- und Sozialmarkt” zieht Konkurrenz ein.
Nicht zuletzt ergeben sich aus gesetzlichen Verpflichtungen (SGB) zur Einbindung der Hilfesuchenden bzw. der Patienten und Patientinnen in die professionelle Versorgung neue Rollen und Partnerschaften.
Kundenorientierung bzw. Nutzerorientierung / Patientenorientierung wird daher immer wichtiger.
Eines der wesentlichen Ziele von Qualitätsmanagementprozessen ist, dass Einrichtungen ein Angebotsprofil entwickeln, das deutlich vermittelt, “was man hier bekommt” – welche Erwartungen zurecht gestellt werden können und auch erfüllt werden und welche Qualitätsstandards der Dienstleistung zugrunde liegen. Servicequalität wird zum Qualitätskriterium.
Ein Schlüssel zum Erfolg liegt darin, wenn es gelingt, Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen wie auch Nutzer und Nutzerinnen der Organisation an diesen Prozessen aktiv zu beteiligen – also das Qualitätsmanagement selbst kunden- und mitarbeiterorientiert zu gestalten.
Mit der Einführung eines partizipativen Qualitätsmanagements nach dem „Münchner Modell“ (vgl. Bobzien u.a., 1995) liegt ein seit Jahren bundesweit in Einrichtungen und Institutionen der psychosozialen und gesundheitlichen Versorgung erfolgreich erprobtes Verfahren vor.
➡ Ich berate und begleite Sie bei der Konzeption, Durchführung und Evaluation (Audits) von Qualitätsentwicklungsprozessen mit ausgewiesener Expertise und langjähriger Feldkompetenz.
➡ Auf Wunsch begleite ich Ihre Organisation bei der Vorbereitung zur Zertifizierung in einem anerkannten Qualitätsmanagementsystem.